“Hallo Darmstadt!” – Baktash erzählt von seiner Einstiegsqualifizierung

Der Artikel “Ein Traum wird wahr!” ist ein Auszug aus der Zeitung “Hallo Darmstadt!”, die Sie hier komplett durchblättern und herunterladen können.

EIN TRAUM WIRD WAHR!

Bei „Wirtschaft integriert“ mache ich seit August 2016 eine Maßnahme, die einen Berufsabschluss für junge Flüchtlinge wie mich, die Deutschförderung benötigen, wahr werden lässt. Zuerst habe ich in verschiedenen Berufspraktika einige handwerkliche Berufe kennengelernt. Nach dieser Berufsorientierung mache ich seit sechs Monaten die betriebliche Einstiegsqualifizierung EQplus in einer Firma für Laden- und Messebau in Dieburg, denn ich habe mich für den Beruf des Holzmechanikers entschieden.

Ich habe das Glück gehabt, einen tollen Betrieb zu finden, der mir hilft, mich auf das erste Ausbildungsjahr vorzubereiten.

Um 8 Uhr beginnt mein Arbeitstag, ich habe hier einen eigenen Arbeitsplatz, im Moment mache
ich viele Übungen mit Holz, um die Tischlerei kennenzulernen oder helfe den Kollegen beim
Bau von Möbeln und Displays für Messen und Ladengeschäfte.

In der Mittagspause isst das ganze Team zusammen im Essraum, hier wird jeden Tag frisch gekocht, das finde ich sehr gut. Vielleicht werde ich hier auch einmal afghanisches Essen für alle kochen.

Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich bin sehr froh, hier die Möglichkeit zu haben, meine Ausbildung zu machen und mich darauf vorzubereiten. Ich fühle mich hier sehr gut integriert und werde genauso nett behandelt wie alle anderen, ich bin ein Teil des Teams.

Sechsmal im Monat bekomme ich bei „Wirtschaft integriert“ eine spezielle Sprachförderung, damit ich in der Berufsschule die deutsche Sprache und auch die Fachsprache verstehe und sprechen lerne. Die übrige Zeit des Monats arbeite ich von 8 bis 17 Uhr in der Firma. Zu meinem Team gehören außer den Kollegen, zwei Chefs, der Meister und die Personalchefin. Sie alle – und auch meine Betreuerin von der AWO – helfen mir bei Problemen und kümmern
sich sehr viel um mich.

Ich freue mich auf meine Ausbildung, die im Herbst 2017 beginnt und möchte mich bei allen in der Firma bedanken, dass ich hier die Möglichkeit bekomme, so einen tollen Beruf zu lernen, denn ich wollte schon immer mit Holz arbeiten und jetzt kann ich Holzmechaniker werden. Und vielleicht kann ich ja danach auch hier arbeiten.

Dann wird ein Traum für mich wahr!

Baktash Bahadori, 18 Jahre, aus Afghanistan